Buntpapier

Aug 16, 2020 | Buchbinderei

Färbetechniken für Buntpapiere

Marmorpapier

Traditionelle Technik aus dem Orient

Ursprünglich in China im 10 Jh. entwickelt, ist die Technik über den Orient zu uns gekommen, bekannt als Ebru-Papiere.
Eine aus gekochtem Carraghen hergestellte dickflüssige Schlichte bildet den Träger für das Marmorieren. In Wasser gelöste Pigmetfarbe wird mit Ochsengalle versetzt, um diese schwimmfähig zu machen. Die Farbe treibt auseinander, vermischt sich aber nicht untereinander. Anschließend können die Farben mit verschiedenen Werkzeugen aufgetragen und verzogen werden.
Ein mit Alaun gebeizter Papierbogen wird vorsichtig auf die Farbe aufgelegt und wieder abgehoben. Jetzt ist das Muster auf das Papier übertragen. Nachdem die überflüssige Schlichte entfernt ist, wird der Bogen getrocknet. Unzählige Muster und Formen sind möglich, jedes Papier ist ein Unikat.

Buntpapier

Suminagashi

Anfang 12. Jh.

Japanische Färbetechnik. Suminagashi bedeutet „auf dem Wasser schwimmend“. Geriebene Tusche, mit Wasser versetzt, wird mit einem spitzen Pinsel auf eine Wasseroberfläche auf getropft. Die Tusche treibt auseinander und bildet ringförmige Muster. Ursprünglich aus schwarzer Tusche gefertigt, ist es heute besonders reizvoll mit verschiedenen Farbkombinationen zu arbeiten.

 Kleisterpapier

Gestrichene Papiere

Technik aus dem 17. Jahrhundert.
Mit Farbe versetzter Kleister, angerührt aus Weizenstärke, wird auf einen trockenen oder feuchten Papierbogen aufgestrichen. Allein der Pinselstrich ergibt ein interessantes traditionelles Muster. Diese Technik ist auch die Basis aller hier folgenden Muster.
Mit der Kleisterseite zusammen gefaltet und abgezogen entstehen schöne Papiere für die Restaurierwerkstatt.
Gezogen und Gekämmt
Mit einem speziellen Kamm oder Pinseln werden Muster in den feuchten Kleister gezogen. Selbst mit dem Finger, verschiedenen Werkzeugen oder anderen Hilfsmitteln, kann ein spannendes Muster entstehen.

Gezogen und Gekämmt

Mit einem speziellen Kamm oder Pinseln werden Muster in den feuchten Kleister gezogen. Selbst mit dem Finger, verschiedenen Werkzeugen oder anderen Hilfsmitteln, kann ein spannendes Muster entstehen.

Es kommen noch etliche Techniken dazu.

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Résumee

Unsere Auswahl beschreibt nur einen kleinen Teil aus der faszinierenden Welt der Buntpapiere. Es gibt zahlreiche Autoren, die dieses Thema beschrieben haben. Der Suchtfaktor ist erheblich. Einmal in einer Variante angefangen, möchte man auch die Feinheiten ausprobieren, sowie Neues dazu entwickeln. Und dann gibt es ja noch die vielen Techniken, die auch ausprobiert werden möchten. Obwohl alle Schubladen gefüllt sind, kommen für Spezialaufträge immer noch Besonderheiten hinzu.

Les techniques du papier coloré

Le papier marbrée

Technique traditionnelle de l’Orient

Développée à l’origine en Chine au Xe siècle, la technique nous est parvenue par l’Orient, sous le nom de papiers Ebru.
Une pâte visqueuse à base de carragheen bouilli constitue la base du marbrage. De la fiel de bœuf est ajoutée à la peinture pigmentée dissoute dans l’eau pour la rendre flottante. Les peintures s’écartent les unes des autres, mais ne se mélangent pas entre elles. Les couleurs peuvent ensuite être appliquées et déformées à l’aide de divers outils.
Une feuille de papier imprégnée d’alun est soigneusement posée sur la peinture et enlevée par la suite. Maintenant, le motif est transféré sur le papier. Après avoir enlevé le superflu, la feuille est séchée.D’innombrables motifs et formes sont possibles et chaque papier est unique.

Partiellement traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)

Suminagashi

Début du XIIe siècle.

Technique de teinture japonaise. Suminagashi signifie “nage sur l’eau”. L’encre broyée, additionnée d’eau, est appliquée sur une surface d’eau à l’aide d’un pinceau pointu. L’encre s’écarte et forme des motifs en forme d’anneau. A l’origine, de l’encre noire, il est particulièrement intéressant, aujourd’hui, de travailler avec différentes combinaisons de couleurs

Papier colorée à la colle d’amidon

Papiers couchés

Technologie du 17e siècle.
La pâte mélangée à la peinture, faite à partir d’amidon de blé, est étalée sur une feuille de papier sèche ou humide. Seul le coup de pinceau crée un motif traditionnel intéressant. Cette technique est également à la base de tous les modèles qui suivent ici.
Pliés ensemble sur le côté pâte et décollés, de beaux papiers sont créés pour la restauration.
Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)

Tiré et peigné

À l’aide d’un peigne ou d’une brosse spéciale, les motifs sont dessinés dans la pâte humide. Même avec un doigt, divers outils ou d’autres aides, il est possible de créer un motif passionnant.

 

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